TSV-Athletin bestätigt Kaderanspruch

Anfang Oktober wurde im Chemnitzer Sportforum die Talentesichtung der Altersklassen 10 bis 13 der Leichtathletik durchgeführt. Um sich dafür zu qualifizieren, musste in der Freiluftsaison eine bestimmte Punktzahl im 5-Kampf erreicht werden. Dabei geht es bei diesem Test nicht um konkrete leichtathletische Fähigkeiten, sondern um allgemeinere sportliche Fertigkeiten. Es gibt Übungen zu Schnelligkeit, Kraft und Koordination sowie eine Kür im Bodenturnen, die aufgeführt werden muss. Je nach erreichter Leistung erhalten die Athleten für jede Übung Punkte. Zum Abschluss mussten die Mädchen und Jungs beim Cooper-Test 12 Minuten auf dem Rundweg oberhalb der Radrennbahn laufen. Je mehr gelaufene Meter sie erreichten, desto mehr Punkte gab es.

 

Johanna Voigt (AK12) waren die Übungen bereits aus dem vorherigen Jahr bekannt und wusste, was auf sie zukommt, und dass es hier keine Punkte geschenkt gibt. Im Endergebnis konnte sie mit acht Punkten über Soll ihren Kaderanspruch für 2023 erneuern. Sie gehört damit zu den elf Mädchen ihrer Altersklasse, welche diese Leistung in der Region Chemnitz erbracht haben. Respekt für diesen tollen Erfolg!

 

Text & Fotos: Tom Uhlmann


Partner und Sponsoren