geschichte

Leistungssport seit 1928

Innerhalb des Sportkartells wurde 1928 eine gemischte Leichtathletik-Trainingsgruppe von 60 Mädchen und Jungen gebildet. Für die Nachwuchsarbeit wurde eine Kinderturnstunde durchgeführt. Eine Bestenliste von 1938 des Bezirkes enthielt 14 mal die Namen und Leistungen von Gornsdorfer Leichtathleten. Hans Herold wurde sogar in die Olympiavorbereitung 1936 als Dreispringer einbezogen. Doch leider kam die Leichtathletik im Bereich der Erwachsenen im 2. Weltkrieg zum völligen Erliegen. Erst gegen Ende der 60er Jahre bekam die Leichtathletik in Gornsdorf einen neuen Aufschwung als 1967 ein Stützpunkt des Trainingszentrums Stollberg eingerichtet wurde. Unter der Leitung und Verantwortung von Reiner Pohl sollten talentierte Mädchen und Jungen durch intensive Förderung auf den Übergang in die Kinder- und Jugendsportschule vorbereitet werden. Nach dem Neuanfang der Gornsdorfer Leichtathletik folgten über nahezu 3 Jahrzehnte einer unumstrittenen erfolgreichen Arbeit mit 18 Delegierungen zu Sportklubs. Prominentestes Mitglied war Jörg Elbe, der mit 17,30 m seit 1985 den sächsischen Landesrekord im Dreisprung hält.

Unter anderem ist es Reiner und Matthias Pohl zu verdanken, dass die Leichtathletik in Gornsdorf über die Jahrzehnte einen guten Namen errungen hat. Es vergeht kein Jahr ohne Landesmeistertitel für unsere Leichtathleten und es gibt keinen Länderkampf der Senioren Sachsens ohne unsere Mitglieder. 


In unserem leichtathletischen Freizeitangebot während der Winterferien sind einmal alle Altersklassen bunt gemischt.
In unserem leichtathletischen Freizeitangebot während der Winterferien sind einmal alle Altersklassen bunt gemischt.

Die Abteilung heute

Aktive aller Altersklassen

Derzeit besteht die Leichtathletik-Abteilung des TSV Elektronik Gornsdorf aus 150 Mitgliedern, welche aus 14 Orten stammen. Darunter befinden sich knapp 100 Kinder und Jugendliche, für die drei Trainingseinheiten pro Woche angeboten werden. Diese sind stets leistungsorientiert mit dem Ziel der Teilnahme an Meisterschaften auf regionaler und überregionaler Ebene. Für die Erwachsenen sind wöchentlich zwei reguläre Einheiten vorgesehen. Unsere Athleten werden von insgesamt 14 Trainern und Übungsleitern betreut und ausgebildet. Weiterhin richtet unsere Sektion jedes Jahr das Reiner-Pohl-Sportfest für die Altersklassen 7 bis 13 aus.


Partner und Sponsoren