Elektroniker meistern straffes Wettkampfwochenende

Nach dem langen Verbot von Wettkämpfen kommen diese nun dicht gedrängt und so nahmen die Athleten aus Gornsdorf an diesem Wochenende gleich an fünf verschiedenen Wettkämpfen teil.

 

Los ging es bereits Freitags mit dem Abendsportfest in Neukieritzsch. Giuliana Köhler, Theres Oehler und Svenja Koban starteten in der U18 und auf ihrem Heimweg von der Universität machten Julia und Jessica Förster Zwischenstopp im Stadion, um bei der bestens organisierten Veranstaltung ihr Können zu zeigen. Es waren gute Bedingungen für starke Leistungen, die nicht lange auf sich warten ließen. Giuliana beförderte gleich im ersten Versuch die 3Kg Kugel auf 11,79m. Jessicas Kugel bringt schon 1 Kilogramm mehr auf die Waage und landete bei 10,28m, womit sie sehr zufrieden war. Die Dreispringerinnen Theres und Svenja nutzten bei der 2-gleisigen Veranstaltung die sechs möglichen Versuche und Theres knackte erstmals in dieser Saison mit 11,13m die 11m-Marke. Svenja verbesserte ihre Bestleistung auf starke 11,72m und überbot die Norm für die Deutschen Meisterschaften damit deutlich. In den Wurfdisziplinen griffen Julia und Jessica zusätzlich zu Diskus und Speer. Den internen Wettbewerb entschied diesmal Julia für sich, die den Speer auf 35,16m und die Flugscheibe auf 35,07m warf, was ihr unerwartet eine neue Bestleistung bescherte. Jessica erreichte in diesen Wettbewerben 33,76m und 33,37m.

 

Am Samstag durften dann auch die Erwachsenen bei der Landesmeisterschaft der Seniorinnen und Senioren in Regis-Breitingen mal wieder einen Wettkampf austragen. Für Gornsdorf startete Manuela Kruppa in der W45 und brachte zwei Goldmedaillen mit nach Hause. Beim Kugelstoß erzielte sie 8,70m und im Diskuswurf flog die Scheibe auf 26,40m. Damit ließ Manuela in beiden Disziplinen ihre Konkurrentinnen hinter sich und stand ganz oben auf dem Treppchen.

 

Weiter ging es am Sonntag in Stollberg, wo gleich zwei Mehrkampfmeisterschaften ausgetragen wurden. In der Alterskasse 8 und 9 standen die Erzgebirgsmeisterschaften mit 50m-Sprint, Ballwurf und Weitsprung auf dem Programm. Für die Gornsdorfer starteten Nele Queck in der W8 und Klara Drechsel in der W9. Nele zeigte konstant gute Leistungen und wurde dafür mit einer Bronzemedaille belohnt. Für Klara war es der erste große Wettkampf und sie sortierte sich unter dem großen Teilnehmerfeld von 20 Athletinnen gut in der Mitte ein. Gleich in Anschluss wurde die Regionalmeisterschaft der U12 und U14 ausgetragen, bei der noch Hürdenlauf und die 800m dazukamen. Bei den 10-jährigen Jungs startete Bruno Meiner, der konstant hohe Leistungen abrufen konnte. Besonders stark war sein Hürdenlauf mit 11,03s, aber auch im Weitsprung knackte er knapp die vier Meter und sammelte kräftig Punkte. Am Ende bedeuteten 1734 Zähler Platz 3 und auch die zweite Bronzemedaille für Gornsdorf an diesem Tag. Zudem knackte Bruno damit die Kadernorm und empfiehlt sich für den Eignungstest im Herbst. Bei den Mädchen der Altersklasse 11 machte Johanna Voigt eine gute Figur und landete mit 1952 Punkten unter dem großen Teilnehmerfeld von 22 Athletinnen auf Platz 7. Die 48 fehlenden Punkte für die Kadernorm hat sie sich für den Herbst vorgenommen.

Als letzter Wettkampf an diesem anstrengenden Wochenende wurde das Freiberger Bergstadtmeeting ausgetragen, bei dem neben Theres Oehler und Svenja Koban auch Lucy Queck in der U16 am Start war. Bei optimalen Bedingungen und ohne Meisterschaftsdruck startete sie gut beim Weitsprung und sicherte sich gleich beim ersten Versuch mit 4,84 den Einzug ins Finale. Mit einer stabilen Serie konnte sie sich beim fünften Versuch auf 5,09m steigern und endlich eine 5 vor das Ergebnis setzen. Dies wurde mit Platz 3 belohnt. Im Dreisprung konnten dann auch Theres und Svenja ihr Leistungsvermögen nochmals vor den Landesmeisterschaften testen. Theres steigerte sich auf eine neue Bestleistung von 11,21 und kommt der Norm für die Deutschen Meisterschaften von 11,50m immer näher. Svenja überbot diese Marke erneut mit 11,58m.

 

Test: Tom Uhlmann/Matthias Pohl

Fotos: Tom Uhlmann/Matthias Pohle/Manuela Queck


Partner und Sponsoren