Fichtelberg-Aufstieg unter erschwerten Bedingungen

Einen Feiertag möchte man nicht zu Hause verbringen, sondern draußen und am besten mit Freunden. So dachte auch die Erwachsenen-Sportgruppe des TSV Elektronik Gornsdorf. Die Möglichkeiten sind derzeit natürlich begrenzt, sodass es eine Wanderung auf den Fichtelberg werden sollte. Bereits früh um 9 fiel der Startschuss am Fuße des Berges in Neudorf. Kühl aber sonnig und trocken zeigte sich das Wetter, also perfekt für eine Herbstwanderung. Erschwerend war lediglich die Umsetzung der Corona-Regelungen. Daher machte sich unsere Sportgruppe paarweise, mit gebührendem Abstand, auf den langen Weg zur Spitze. Es wurde dabei nie langweilig, da es genug zu sehen gab. Beim Vorbeifahren der Fichtelbergbahn grüßte der Lockführer freundlich aus dem gähnend leerem Zug, vom Steinbruch hatte man einen perfekten Blick auf die Region und je näher man der Spitze kam, desto mehr Wandergruppen, Fahrradfahrer, Jogger und Familien waren anzutreffen, die diesen schönen Tag ebenfalls für einen Ausflug oder Sport nutzten.

Endlich am Ziel angekommen, konnte eine famose Aussicht genossen werden. Da das Fichtelberghaus natürlich geschlossen war, wurde mit der eigenen Verpflegung ein Picknick veranstaltet, wobei ein Campingkocher für eine warmes Getränk sorgte, welches bei dem eiskalten Wind auch angebracht war. Der Abstieg führte entlang der alten Rennrodelbahn, welcher der Zahn der Zeit schon merklich zugesetzt hat. Bröckelnder Beton und verfallene Gebäude im sozialistischen Stil, die langsam von der Natur zurückerobert werden, strahlen den typischen Lost Places Charme aus, der zum Entdecken und Fotografieren einlädt.

Das obligatorische Gruppenfoto zum Abschluss der Tour wirkt mit der notwendigen Schutzkleidung etwas befremdlich, wird aber eine interessante Erinnerung an diese seltsame Zeit sein. Trotz aller Einschränkungen und Regularien war es für alle ein schöner und erholsamer Feiertag, der mit einer Gesamtstrecke von 18 Kilometern auch den gewünschten Anspruch hatte. Auch in der Weihnachtszeit soll etwas gemeinsam unternommen werden. Was genau, kann derzeit noch nicht geplant werden. Ein Weihnachtsmarktbesuch oder Adventslauf wird sicher nicht möglich sein, aber auch hier wird unsere Sportgruppe eine kreative Lösung finden, wie man gemeinsam und dennoch sicher eine schöne Zeit verbringen kann.

 

 

Text & Fotos: Tom Uhlmann


Partner und Sponsoren