Erfolgreiche Starts bei Landesmeisterschaften und Euroregionalem Sportfest in Zittau

Am Sonnabend, dem 26.9.2020, wurden in Zittau die Landesmeisterschaften der U18/U20 und das Euroregionale Sportfest in Zittau ausgetragen. Die Befürchtungen des angekündigten Wetterberichtes wurden leider wahr und es regnete durchgehend von der Anreise bis zum Abend. Für den TSV Elektronik Gornsdorf waren Nele und Lucy Queck, Giuliana Köhler, Theres Oehler und Svenja Koban am Start.

Die jungen Damen ließen sich von der Witterungsbedingungen nicht abschrecken und gingen mit vollem Einsatz in den Wettkampf. Lucy Queck qualifizierte sich in der AK13 für den Endkampf im Sprint. Im 100m-Lauf der AKU18 konnte Theres Oehler ebenfalls den Endkampf erreichen und belegte im Finale den 3. Platz und sicherte sich damit die verdiente Bronzemedaille. Giuliana Köhler, AK15, startete im Weitsprung und ließ sich ebenfalls nicht von den kühlen Temperaturen und dem Regen abhalten. Im 2. Durchgang sprang sie 4,64m und konnte damit die Konkurrenz gewinnen und erhielt für dieses Ergebnis die Goldmedaille im bestens organisierten Euroregionalen Sportfest.

In der Altersklasse 7 war Nele Queck im Dreikampf angetreten und hatte die Wettbewerbe Ballwurf, Sprint und Weitsprung zu absolvieren. Nach Abschluss aller Wettbewerbe konnte sie diesen Mehrkampf für sich entscheiden und damit den Mehrkampf gewinnen. Auch sie konnte die wunderbar gestaltete Goldmedaille in Empfang nehmen.

Gegen 14 Uhr wurden auf Grund des zunehmenden Regens und der durch die Kälte steigende Verletzungsgefahr die Wettkämpfe abgebrochen. Somit kamen Svenja Koban im Hochsprung und auch Lucy Queck und Theres Oehler nicht mehr zum Einsatz.  

 Als Resümee des Wettkampfes waren die Nachwuchsleichtathleten unter diesen Bedingungen sehr erfolgreich und erreichten sehr gute Ergebnisse. Wesentlich war jedoch vor allem der Kampfgeist, der eine wesentliche Voraussetzung für die erreichten Ergebnisse darstellte.

 

Text: Matthias Pohl

Fotos: Matthias Pohl, Manuela Queck


Partner und Sponsoren