Digitaler Sport ist nicht dasselbe

Durch das diesjährige Veranstaltungsverbot musste der KSB Mittelsachsen seinen traditionellen Landkreislauf virtualisieren. Das heißt drei Läufer bilden ein Team, jeder läuft die ihr/ihm zugewiesene Strecke für sich daheim und trägt die Zeit in eine Liste ein. Als Ergebnis sollte es dann eine Rangliste und Urkunden geben. Ein Plan, der bei vielen sicher zunächst Stirnrunzeln statt Freude auslöste. Doch in einer Zeit des Kontakt- und Trainingsverbots war diese Idee hervorragend geeignet, um als Gruppe oder Verein mal wieder ein Projekt in Angriff zu nehmen.

Auch die Leichtathleten des TSV Elektronik Gornsdorf folgten dem Aufruf und stellten via Gruppenchat Teams zusammen. Die Beteiligung unter den Vereinsmitgliedern war unerwartet hoch, sodass am Ende eine Kindergartenstaffel, 3 Grundschulstaffeln sowie 2 Männer und eine Frauenstaffel auf die Beine gestellt werden konnten. Auch wenn die Platzierungen hier eine untergeordnete Rolle spielen und der Sport-trotz-Krise-Gedanke im Vordergrund stehen muss, war es doch erfreulich, dass unsere Kindergartenstaffel, die TSV Gornsdorf Minis, die 3x400m Wertung für sich entscheiden konnte.

Als kleines Intermezzo war dieser virtuelle Landkreislauf eine schöne Sache, zeigte aber auch, dass sich viele Dinge nicht sinnvoll digitalisieren lassen. Ein Wettkampf in gewohnter Weise ist doch viel spannender, aufregender und insgesamt schöner und wir hoffen, dass der Landkreislauf nächstes Jahr wieder außerhalb des Computers stattfindet und die Athleten wieder gemeinsam auf die Strecke gehen dürfen.

 

Text: Tom Uhlmann

 

Fotos: Tom Uhlmann/Vereinsmitglieder


Partner und Sponsoren