Seniorinnen-Duo stark bei Landesmeisterschaften

Auf den Schultern zweier starker Elektronikerinnen lastete die verantwortungsvolle Aufgabe, den TSV Gornsdorf bei den vergangenen Landesmeisterschaften zu vertreten. Zunächst war am 19. Mai die Team-Landesmeisterschaft der Senioren in Neukieritzsch. In der W30/W35-Mannschaft der StG AG Vorwärts starteten Sabine Dittrich und Manuela Kruppa. Das Frauen-Team wollte ihre Leistung vom letzten Jahr übertreffen und ging mit einem klaren Ziel in den Wettkampf: Der oberste Podestplatz sollte es werden. Sabine sammelte wertvolle Punkte in den Sprungdisziplinen und Manuela mit den Wurfgeräten. Zudem gingen beide über die 100 Meter Distanz sowohl im Einzel als auch in der Staffel an den Start. Bei brütender Hitze und starkem Gegenwind waren keine optimalen Bedingungen gegeben, doch die erfahrenen Leichtathletinnen konnten dennoch gute Leistungen abrufen und erkämpften sich genügend Punkte für den Sieg. Durch regelmäßiges, gemeinsames Training hatte sich das Team eingespielt und konnte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Das gesteckte Ziel war erreicht und die Anstrengungen wurden mit einem schicken Pokal belohnt.

Zwei Wochen später vertraten die Frauen dann ihren Verein bei den Senioren-Landesmeisterschaften in den Einzeldisziplinen. Das gemütliche Stadion in Pirna bot glücklicherweise viele Schattenplätze. Diese waren auch bitter nötig, da die Sonne auf die Leichtathleten lachte und der Schweiß auch ohne viel Bewegung lief. Ordentliche Leistungen kamen trotzdem. Sabine setzte zu ganz neuen Weiten an und landete bei 4,40 Metern in der Weitsprunggrube. Manuela nahm die Stadionrunde in Angriff und lief nach 74,4 Sekunden über die Ziellinie, wobei sie sich den zweiten Platz mit gerade einmal fünf Hundertstel Vorsprung erstritt. In beiden Fälle konnten sie auch die DM-Norm knacken. Beim Sprint verbesserten sich beide ebenalls gegenüber Neukieritzsch, sind aber noch nicht ganz zufrieden mit der eigenen Leistung. „Da ist noch mehr drin“ sind sich beide sicher. Auch die 4x100 Meter Staffel der AG Vorwärts ging wieder an den Start und war die schnellste in ihrer Altersklasse. Mit 2 Gold- und 3 Silbermedaillen hatte sich die Reise nach Pirna gelohnt.

 

Text: Tom Uhlmann

Fotos: Manuela Kruppa/Sabine Dittrich


Partner und Sponsoren