Geballte Frauenpower bei der Team-LM in Neukieritzsch

Für die Startgemeinschaft Aue-Frankenberg-Gornsdorf wurde es am Sonntag ernst, als für die Frauen die Landesmeisterschaft anstand. Durch zwei krankheitsbedingte Ausfälle ging das W30 Team bereits geschwächt an den Start und musste teilweise improvisieren. Auch das Wetter war nicht auf der Seite der Wettkämpferinnen. Der 100-Meter-Sprint musste zunächst wegen Starkregens abgebrochen werden und wurde letztendlich bei strömendem Regen durchgeführt. Besserung setzte dann beim Staffellauf ein, der bei strahlendem Sonnensein stattfand. Das kurzfristige zusammengestellte Quartett harmonierte gut und die Frauen zeigten sich zufrieden mit der erreichten Leistung von 59,07 Sekunden auf den 4x100 Metern. Gut punkten konnten Bianka Herrmann und Manuela Kruppa beim Kugelstoß und Diskuswurf. Annett Stein reiste extra für den 800-Meter-Lauf an und steuerte mit einer Zeit von deutlich unter 3 Minuten wertvolle Punkte bei. Dr. Kathrin Thieme und Sabine Dittrich übernahmen die Sprungdisziplinen und erfüllten mit soliden Leistungen den Punktesoll.

Am Ende des Tages hatte die erstplatzierte Startgemeinschaft Planeta-Elbland knappe 240 Punkte Vorsprung. In einem Wettkampf mit 13 Einzelwertungen ist das nicht allzu viel und vielleicht hätte die Wertungsliste bei voller Stärke der StG Aue-Frankenberg-Gornsdorf ein anderes Ergebnis gezeigt. Doch auch die Silbermedaille ist ein Grund zu feiern und die Frauen haben sich auch gleich neue Ziele gesteckt. Bei der Landesmeisterschaft in Zwickau wollen die Frankenberger und Gornsdorfer wieder gemeinsam den Staffelstab schwingen.

Fotos: Manuela Kruppa


Partner und Sponsoren