Ein sportlicher Samstag für alle Altersklassen

An diesem Samstag nahmen die Gornsdorfer Leichtathleten an zwei Sportveranstaltungen gleichzeitig teil und boten so den Nachwuchsathleten aller Altersbereiche einen bewegungsreichen Tag.

Am Vogtlandmeeting in Treuen beteiligten sich acht der größeren Sportler und Sportlerinnen. Bei warmen bis heißen Temperaturen, einer sehr guten Anlage und wenig Wind waren beste Bedingungen gegeben. Gleich im ersten Wettbewerb wurden diese von Giuliana Köhler und Heydi Joswich genutzt, die das Ballwerfen mit 38,50 und 38,00 Metern dominierten. Im Sprint holte sich Giuliana zusätzlich knapp den Sieg und sprang im Weitsprung mit 4,30 Metern auf den bronzenen Rang. Im Kugelstoßen der AK U20 konnte Julius Paul zwar den Wettbewerb gewinnen, haderte aber mit der Weite von 12,68 Metern. Lukas Arnold vervollständigte das Ergebnis mit Rang 3. In dieser Disziplin waren anschließend die Damen der U18 und U20 mit der 3 kg bzw. 4 kg-Kugel am Start. Annika Wohlang stieß das Gerät gleich im ersten Durchgang auf 10,58 Meter und belegte damit Rang 2 in der AKU18. Den gleichen Platz in der U20 sicherte sich Julia Förster mit 10,20 Metern, wobei ihr Kugelgewicht schon 1 Kilo höher liegt. Fiona Eberlein kam in dieser AK mit 8,97 Metern auf Platz 3. Jessica Förster wuchtete die Kugel bei den Frauen auf 10,04 Meter und belegte damit Platz 3. Im Speerwurf klappte es bei Jessica an diesem Sonnabend sehr gut. Mit einer stabilen Serie und einer Bestweite von 38,89 Metern gewann sie gegen die Konkurrenz und wurde mit einem Pokal belohnt. Ihre Schwester Julia warf den Speer 35,15 Meter und bekam für dieses Ergebnis die Silbermedaille.

Die kleineren Sportler der U10 und U8 waren im Chemnitzer Sportforum aktiv. Dort hatte der LAC Erdgas zum 29. Sachsenmeeting geladen. Da für diese Altersklassen insgesamt nicht besonders viele Wettkämpfe angeboten werden, waren die Starterfelder nicht nur groß, sondern auch mit starken Nachwuchsathleten zahlreicher Vereine besetzt. Überzeugen konnte hier Samia Dittrich (W8). Mit 8,88 Sekunden zeigte sie eine starke Leistung beim 50-Meter-Sprint und verpasste das Treppchen nur knapp. Beim 600-Meter-Lauf wurde sie fünfte und sechste im Weitsprung. Auch Nala Kischkewitz (W9) zeigte gute Leistungen. Beim Weitsprung landete sie bei 3,31 Metern in der Grube. Für diese Altersklasse schon ein sehr gute Leistung; genügte aber trotzdem nur für Platz 7. Besonderes Geschickt zeigte Nala gleich zu Beginn des Tages beim Schlagballwurf. Sie beförderte das 80 Gramm leichte Gerät auf eine neue persönliche Bestweite von 25,00 Metern und lag damit nur 50 Zentimeter hinter der Drittplatzierten zurück. Als Einzige der Größeren war an diesem Tag Sarah Hoffmann in Chemnitz am Start, da in Treuen kein Hürdensprint angeboten wurde. Nachdem sie mit dem Vorlauf nicht besonders zufrieden war, drehte die U18 Athletin beim Finale noch einmal richtig auf und überwand die Hindernisse in schnellen 16,85 Sekunden. Damit sicherte sie sich nicht nur die Silbermedaille, sondern löste auch das Ticket für die anstehende Landesmeisterschaft.

Bereits Freitagabend waren die älteren auf der Chemnitzer Anlage aktiv. Julia Förster und Julius Paul standen im Werferring und ließen den Diskus fliegen. Beide so gut, dass sie jeweils mit der Goldmedaille nach Hause gingen.


Partner und Sponsoren