Elektroniker-Ensemble startet bei internationalem Saisonhöhepunkt

Eine mehr als durchwachsene Freiluftsaison mit viele abgesagten Wettkämpfen und Veranstaltungen mit starken Teilnahmeeinschränkungen lag hinter den Leichtathleten. Mit den European Kids Athletik Games in Brno (Tschechien) gab es dann aber doch einen positiven Höhepunkt. Die 11 bis 15-jährigen Teilnehmer hatten hier die Möglichkeit, sich auf internationalem Parkett zu präsentieren und Athleten aus vielen anderen Ländern kennen zu lernen. Für Deutschland startete die Kreisauswahl Erzgebirge unter Leitung von Regionaltrainer Maik Werner. Es wurden auch sechs Athleten vom TSV Elektronik Gornsdorf ausgewählt.

Sich gegen die starke internationale Konkurrenz zu behaupten ist nicht leicht, doch machten Anneli Schulz, Lucy Queck, Anna Freyer, Lena Thierfelder, Giuliana Köhler und Cedric Lorenz eine gute Figur und enttäuschten nicht. Neben insgesamt soliden und guten Leistungen, setzte Lucy im Weitsprung ein Ausrufezeichen. Sie qualifizierte sich für das Finale und sprang mit 4,90m auf den vierten Platz. Giuliana war im Kugelstoß stark und erreichte mit 10,49m einen hervorragenden fünften Platz.

Die Veranstalter hatten nicht nur den Wettkampf vorbildlich organisiert und über die Bühne gebracht, sondern auch ein beeindruckendes Rahmenprogramm vorbereitet mit Einlauf der einzelnen Nationen und einem Feuerwerk. Brno ist immer wieder ein Erlebnis und hoffentlich können auch nächstes Jahr wieder Elektroniker dabei sein.

 

Text: Tom Uhlmann

Fotos: Manuela Queck


Partner und Sponsoren