Viel Bewegung, Spaß und Abwechslung beim 17. Gornsdorfer Winter-Trainingslager

Eine anstrengende, aber schöne erste Ferienwoche lag hinter den 24 Kindern und Jugendlichen, die am Winter-Trainingslager der Leichtathletikabteilung des TSV Elektronik Gornsdorf teilgenommen hatten. Darunter waren erneut vier Teilnehmer unseres Partnervereins, dem TTL Ehrenfriedersdorf. Es war bereits die 17. Auflage dieser Veranstaltung, welche sich auch dieses Jahr mit einer hohen Teilnehmerzahl großer Beliebtheit erfreute. Die Trainer und Übungsleiter hatten eine besonders abwechslungsreiche Woche für die 8 bis 18-jährigen geplant.

Das Wichtigste war natürlich ausreichend Bewegung, die mit einer Vormittags- und Nachmittagseinheit gegeben war. Begonnen wurde jeweils mit einem Spiel zur Erwärmung. Danach ging es im Stationsbetrieb weiter. Im Zentrum stand dabei natürlich die Entwicklung klassischer leichtathletischer Fähigkeiten mit vielen Übungen für Sprint, Sprung und Wurf. Daneben wurde auch beim Krafttraining ordentlich geschwitzt und gekeucht. Zur Abwechslung gab es viele turnerische Einlagen, sowohl am Boden als auch am Gerät. In das Trainingsprogramm fanden auch einfache Übungen des Stabhochsprungs sowie ein Geländelauf.

Neben dem Training sorgte ein Kulturprogramm für zusätzliche Auflockerung. Darunter war ein Besuch auf dem Bauernhof Meischner in Auerbach, bei dem der Nachwuchs Kühen und Hühnern mal ganz nahe kommen konnte. Besondere Freude bereitet dabei den jungen Damen ein kleiner geführter Ritt auf einem der Pferde. Bei einem Besuch des Spinnereimuseums im Gornsdorfer Rathaus erfuhren die Mädchen und Jungs viele Details über den früher bedeutendsten Industriezweig der Region. Eine Runde auf der Kegelbahn unter der Auerbacher Sporthalle rundeten das Programm ab.

Die Abteilung Leichtathletik bedankt sich bei allen Unterstützern und Helfern, ohne deren Engagement die Durchführung nicht möglich gewesen wäre. Den täglichen Trainingsbetrieb sicherten Daniela Thomas, Ute Neubert, Manja Lorenz, Matthias Pohl, Tom Uhlmann und Michael Groschopp ab. Weiterhin möchten wir uns bei allen bedanken, die uns mir ihren großzügigen Spenden unterstützen.

 

Text & Fotos: Tom Uhlmann


Partner und Sponsoren