Elektroniker aller Altersklassen messen sich im Sportforum

Gleich drei Veranstaltungen wurden dieses Wochenende in der Leichtathletikhalle im Chemnitzer Sportforum abgehalten. Neben zwei Landesmeisterschaften fand auch das Jugendhallenmeeting des LAC statt, das mit hochklassiger Besetzung als Standortbestimmung für folgende Meisterschaften geeignet war.

Bei den Landeshallenmeisterschaften Mehrkampf der Senioren verdienen sich die Athleten Punkte im 60m-Sprint, Weitsprung und Kugelstoß. Das summierte Ergebnis entscheidet über die Platzierung. Vorbereitet hatten sich die Gornsdorfer Senioren bereits bei ihrem Winter-Trainingslager auf dem Rabenberg in der vergangenen Woche. Diese Mühen sollten sich auszahlen. Sabine Dittrich (W35) und Manuela Kruppa (W45) gingen mit Silber nach Hause. Stefan Hüller (M65) beendete den Wettkampf mit Bronze. Sven Stettin (M45) haderte beim Weitsprung und verfehlte das Brett drei Mal, so dass diese Disziplin ohne Punkte für ihn ausging. Ein Ärgernis, dass auch den Besten passieren kann. Am Ende verpasse er knapp das Treppchen und landete auf dem vierten Platz.

Das Jugendhallenmeeting des LAC Erdgas wartet immer mit einer Top Besetzung auf. Unsere fünf Starter ab der Altersklasse U16 konnten sich so mit hochklassigen Konkurrentinnen messen. Erfolgreich waren Giuliana Köhler (W15), die im Kugelstoß das Gerät auf 10,14 Meter wuchtete und sich damit den dritten Platz sicherte. Weitere gute Ergebnisse erzielten Svenja Koban (WU18) und Sarah Hofmann (WU20) im Weitsprung. Mit 5,23m wurde Svenja Fünfte und Sarah erzielte mit ordentlichen 4,93m den sechsten Platz.

Am Sonntag konnten sich dann auch die Jüngeren der Altersklassen U8 und U10 beweisen. Einen starken Auftritt hatte Bruno Meiner (M9), der im Medizinballwurf und der neuen Disziplin Links-Rechts-Weitsprungaddition die Konkurrenz dominierte. Im 50-Meter-Sprint wurde er Dritter. Unsere Jüngste an diesem Wochenende war Nele Queck (W7), die die Schnellste im 30-Meter-Sprint war und beim Weitsprung Platz zwei belegte.

Für die Hallenlandesmeisterschaft im Mehrkampf der U14 qualifizierte sich Lucy Queck (W13). In ihrer Altersklasse gingen 35 weitere Mädchen an den Start. Nach neuen Bestleistungen über die 60-Meter-Distanz und im Hürdenlauf rangierte sie vor der letzten Disziplin auf Platz 10. Über die vier Hallenrunden waren die Konkurrentinnen allerdings um einiges stärker und holten sich dort viele Punkte. Am Ende ging Lucy im oberen Mittelfeld mit Platz 16 aus dieser Landesmeisterschaft und lag damit im erwarteten Leistungsbereich. Lucys Stärken liegen ganz klar beim Hürdenlauf und im Weitsprung, womit der Fokus ihrer Entwicklung für dieses Jahr bereits feststeht.

Text & Fotos: Tom Uhlmann


Partner und Sponsoren