Elektroniker mit ordentlicher Medaillenausbeute beim Finale der Erzgebirgsspiele

Bei den Erzgebirgsspielen messen sich die besten Athleten aus dem Erzgebirgskreis, wobei diese Kreismeisterschaften in vielen Sportarten ausgetragen werden. Für die Leichtathleten ging es am Freitagabend in Schwarzenberg mit den Spezialdisziplinen los, bei dem insbesondere der ältere Nachwuchs gefordert war. Hochsprung, Diskus- und Speerwurf, Hürdenlauf, Langsprint und Dreisprung standen auf dem Programm. So konnten sich die Athleten in Disziplinen ausprobieren, die nicht zu ihrem üblichen Wettkampfrepertoire gehören. Die Gornsdorfer waren besonders am Dreisprung interessiert, mit dem sie auch ohne größere Vorbereitung gut zurecht kamen. Sprungtalent Lucy Queck (W12) überzeugte hier auf ganzer Linie und lag mit 9,34m nur wenige Zentimeter hinter den größeren Mädchen zurück. Theres Oehler wagte sich zum ersten Mal auf die Langsprintdistanz von 300 Metern. Bei dieser kräftezehrenden Disziplin bewies sie Willenskraft und lief nach 45,12 Sekunden als Dritte ein. Die jungen Frauen knackten auch einige Normen, die sie zur Teilnahme an Landes- und Mitteldeutschen Meisterschaften berechtigen.

Die jüngeren Athleten waren am Samstag in Gelenau an der Reihe. Für sie wurden die üblichen Disziplinen Kurzsprint, Weitsprung, Hürde, Ballwurf und Rundenlauf angesetzt. Das Stadion am Sportareal war gut gefüllt mit Wettkämpfern und Eltern. Die jungen Elektroniker waren eifrig bei der Sache und wurden dafür mit vielen Medaillen belohnt. Auch im Fünfkampf gingen zwei Elektroniker an den Start. Felix Brückner (M10) erreichte dabei mit 1519 Punkten eine neue Bestleistung. Lena Thiefelder (W13) hatte an diesem Tag die E-Kader Normerfüllung im Blick. Nach intensiver Vorbereitung in den vergangenen Wochen konnte sie drei neue Bestleistungen verbuchen und ihre Mehrkampf-Bestleistung um satte 100 Punkte steigern. Am Ende fehlten dann doch 20 Punkte für die Norm, die sie sich allerdings nach der Sommerpause in einem neuen Versuch holen will. 

Für den TSV Gornsdorfer waren es zwei sehr erfolgreiche Tage. Besonders erfreulich war die hohe Beteiligung unseres Vereins. Insgesamt erfolgten 80 Starts verteilt auf 22 Sportlerinnen und Sportler. Die 54 gesammelten Medaillen zeugen auch von den überdurchschnittlichen Leistungen, die unsere Athleten gezeigt haben.

 

Text & Fotos: Tom Uhlmann


Partner und Sponsoren