Elektroniker auf Medaillenjagt im Vogtland

Am vergangenen Sonnabend nutzten die Gornsdorfer Leichtathleten der U14 bis hin zu den Erwachsenen die guten organisatorischen Bedingungen auf einer bestens vorbereiteten Anlage der Treuener Friedrich-Ludwig-Jahn-Anlage anlässlich des Vogtlandmeetings. Zielstellung war die Standortbestimmung vor den anstehenden größeren Wettkämpfen im Juni und Juli.

 

Gleich die ersten Laufwettbewerbe der U16-Damen waren sehr spannend. Mit Giuliana Köhler (AK14) und Theres Oehler in der AK15 waren schnelle Athletinnen des TSV am Start, die sich über die Vorläufe gleich in den Endlauf qualifizierten. Vor allem die Zeit von Giuliana mit 13,43s konnte sich sehen lassen, da damit die Norm zur Teilnahme an den Mitteldeutschen Meisterschaften beträchtlich unterboten wurde. In den Endläufen konnte Giuliana den Sieg in diesem Wettbewerb klarmachen und die sehr gute Zeit nochmals bestätigen. Im Endlauf der W15 belegte Theres Oehler Platz 2 und meisterte gleichfalls in Ihrer Altersklasse die Norm über 100m für die Mitteldeutschen Meisterschaften. Im Weitsprung kam sie auf der Anlage gut zurecht und sprang mit 4,77m auf Platz 2. Giuliana erreichte Platz 5 mit 4,52m und konnte damit ihrer eignen Erwartungen nicht erfüllen, da ihre Bestweite deutlich über dieser Leistung liegt. Am besten klappte es im Weitsprung bei Anna Freyer (AK13). Auf Grund der großen Teilnehmerzahl hatte sie leider nur 3 Versuche. Mit jedem lag die Weite über ihrer bisherigen Bestleistung. Alle Sprünge kratzten mit 3,93m, 3,99m und nochmals 3,98m an der 4m-Marke, die somit demnächst fallen sollte. Auch im Ballwurf hatte sie leider nur 3 Versuche. Ihre Weite von 33 Metern bestätigt die bisherigen Ergebnisse, wobei sie konstant die 30m im Griff hatte. In der U20 freute sich Sarah Hofmann besonders über ihre Weitsprungleistung von 5 Metern und den Sieg in ihrer Altersklasse. Die 5m-Marke war ihre Zielstellung an diesem Tag. Bei den Werfern konnten die Studenten trotz nur geringer Trainingsmöglichkeiten ihre Fertigkeiten mit den Geräten wieder sofort abrufen. Im Kugelstoßen wuchtete Jessica Förster das 4kg-Gerät auf 10,46m und gewann wie im Speerwurf mit ebenfalls sehr guten 37,38m. Ihre Schwester Julia stieß die Kugel auf 9,89m und gewann in der AKU20. Der Speer landete bei ihr nach 35,19m, was bei starker Konkurrenz z.B. vom LC Jena Rang 4 bedeutete. Julias Teamkollege Julius Paul war ebenfalls in der U20 am Start. Er stieß das 6kg-Gerät auf eine Weite von 12,64m, was gleichfalls bei nur noch sporadischem Training mit dem Gerät eine starke Leistung ist. Er konnte damit diesen Wettbewerb für sich entscheiden.

 

 

Text & Fotos: Matthias Pohl


Partner und Sponsoren