Hallensaison mit ansehnlichen Ergebnissen

Die Höhepunkte der Wintersaison in den Altersklassen U16-U20 waren die Landes- und Mitteldeutschen Meisterschaften. Bereits bei den Abendsportfesten konnten von den Damen gute Ergebnisse erzielt werden, so dass die Wettkämpfer/innen optimistisch in die Meisterschaften gehen konnten.

Bei den Hallen-Landesmeisterschaften der Altersklassen U20 und Frauen konnten die jetzigen Studenten Julia Förster und Julius Paul antreten. Jedoch aufgrund verschiedener Wettkampftermine nicht an allen Wurf- und Stoßwettbewerben teilnehmen. Julia wurde im Speerwerfen Vizemeisterin mit 31,60m und Julius belegte Platz 5 in einem hochkarätigem Starterfeld der Stoßgilde um die Bundestrainer in Chemnitz. Nach der längerer Trainingspause war er mit der Weite von 12,46m sehr zufrieden. Sarah Hofmann gab in ihrer neuen Altersklasse U20 einen guten Einstand. Mit der Punktlandung auf genau 5 Metern stellte sie eine neue persönliche Bestleistung im Weitsprung auf, die mit Platz 5 belohnt wurde. Über die 60m-Hürdenstrecke stellte sie bereits im Vorlauf mit 10,02s eine neue persönliche Bestleistung auf, die sie im Endlauf auf 10,00s noch toppte.

Jessica Förster konnte in ihren Spezialdisziplinen Diskus- und Speerwurf nicht antreten, da diese für Frauen bei den Landesmeisterschaften leider nicht ausgetragen werden. Sie startete somit nur im Kugelstoßen und hatte sich mit Christina Schwanitz und weiteren Top-Athletinnen zu messen. Solche Erfahrungen kann nicht jeder machen. Ihre erzielte Weite von 10,82m ist für die Medizinstudentin mit gegenwärtig wenigen Trainingsmöglichkeiten ein sehr gutes Resultat. Bei den Damen der Altersklasse U16 gelang auch Theres Oehler (AK15) mit 8,25s eine neue persönliche Bestleistung. Mit diesem Ergebnis erreichte sie das B-Finale, in dem sie in 8,28s nochmals unter ihrer bisherigen Bestmarke das Ziel erreichte. Svenja Koban, ebenfalls W15, war u.a. im Hochsprung angetreten. In einem spannenden Wettbewerb sicherte sie sich mit 1,63m die Silbermedaille. In der Altersklasse w14 gelang Giuliana Köhler im Weitsprung mit neuer Bestweite von 4,90m eine Überraschung. Mit dieser Leistung sicherte sie sich nicht nur Platz 2, sondern erreichte auch die Norm für die Mitteldeutschen Meisterschaften.

Bei den in Erfurt ausgetragenen Mitteldeutschen Meisterschaften waren somit Giuliana Köhler, Theres Oehler und Svenja Koban für den TSV Elektronik Gornsdorf im Rennen. Im Gegensatz zu den Landesmeisterschaften wurden hier leider die Altersklassen 14 und 15 gemeinsam gewertet. Theres Oehler lief im 60m-Rennen nach 8,38s über die Ziellinie. Im Weitsprung der U16 blieben viele der Damen unter ihren bisherigen Ergebnissen, so dass die 4,68 Meter von Giuliana Köhler ein gutes Ergebnis darstellen. Hätte eine Einzelwertung der AK14 stattgefunden, hätte dies Platz 2 bedeutet.

Der Hochsprung der U16 war äußerst spannend. Nach Platz 1, mit übersprungenen 1,68m durch eine Freiberger Athletin, hatten 5 Sportlerinnen die Höhe von 1,60m gemeistert; darunter auch Svenja Koban. Bei dieser Konstellation entscheidet die Anzahl der Fehlversuche über die Rangfolge. In diesem hochkarätig besetztem Feld schloss Svenja mit einem guten 4. Platz ab.

Mit diesem knapp verpassten Medaillenplatz trägt Svenja auch zu den guten Ergebnissen der Gorndorfer Sportlerinnen und Sportler bei. In der Wintersaison wurden folgende Ergebnisse bei Regional- und Landesmeisterschaften erzielt:  

 

Gold

Silber

Bronze

4. Platz

5. Platz

6. Platz

Regionalmeisterschaften

1

3

1

-

1

-

Landesmeisterschaften

-

3

-

-

4

2

Mitteldeutsche Meisterschaften

-

-

-

1

-

-

 

Dazu trugen auch Lucy Queck (AK12) mit Gold im Weitsprung, Kiara Reiland (AK12) mit 3 mal Silber (Hürdenlauf, Sprint und Mehrkampf) bei den Regionalmeisterschaften bei. Einen 3. Platz im Mehrkampf sicherte sich das Team der U14 bestehend aus Lucy Queck, Kiara Reiland und Lena Thierfelder (AK13).

 

Text & Fotos: Matthias Pohl


Partner und Sponsoren